Tasso – Die Haustierzentrale

Immer wieder werde ich gefragt, ob es sinnvoll ist seine Tiere chipen zu lassen. Meiner Meinung nach:  JA!!!

Tasso – Die Haustierzentrale

„Als eine der größten Europäischen Tierschutzorganisationen hat es sich TASSO zum Ziel gesetzt, sowohl entlaufenen als auch gefundenen Tieren und deren Haltern zu helfen. Des weiteren unterstützt TASSO unzählige Tierschutzvereine in Deutschland und betreibt Tierschutzprojekte im In- und Ausland.“

Tasso registriert kostenlos jedes Tier, welches gechipt oder tätowiert ist.

Seien wir doch mal ehrlich, wie schnell sind unsere Tiere mal aus der Wohung-/Haustüre gelaufen oder ein Hund hat die Fährte aufgenommen und ganz schnell sind sie weg. Da macht so ein Chip schon Sinn. Wenn ein netter Mensch das Tier findet und es zum Tierheim oder Tierartz bringt, kann dieser mittels dem Transponderauslesegerät schnell die Transpondernummer ermitteln und diese dann an die Haustierzentralen weitergeben. Tasso ist da die bekannteste.

In meinem Fall war es Gismo, den ich mittels des Chips wieder gefunden habe. Zwar war es kein schönes Wiedersehen aber immerhin konnte ich ihn beerdigen und hatte Gewissheit.

Der Chip kostet beim Tierarzt ca. 20 € und ich bin der Meinung das ist eine einmalige Investition die sich zu 100% lohnt.

Liebe Tierhalter-/innen bitte denkt mal kurz darüber nach, ob Euch Eure Tiere das nicht wert sind.

Kommentar schreiben

9 Kommentare.

  1. Ausser FrauBrainhack, Luke und meiner Person sind hier ebenfalls alle gechiped :mrgreen_wp:

  2. @marcO Das ist löblich :D

  3. Bei uns braucht nur noch Leon nen Chip, aber den bekommt sie wenn die Impfungen aufgefrischt werden müssen. Chippen kann man soweit ich weiss auch am Tier, das nicht unter Narkose ist :)

  4. @mrs.steph: ja klar chipt man ohne Narkose ;) Die Nadeln sehen nur sehr heftig aus, sind schon ganz schön dick. Aber unsere Mäuse haben das ja auch sehr gut aushalten können ;)

  5. @Melly: ich kenn da so ein paar Tierarzt-Exemplare die chippen nur unter Vollnarkose… wobei ob ich die noch als Tierärzte bezeichnen möchte, weiss ich noch nicht so ganz :rolleyes_wp:

  6. @mrs.steph:Also ehrlich, ich habe sowas noch nicht gehört. Ich kenne es nur ohne Vollnarkose. Auch schon bei meinen beiden Sternenkatzen. Da wurde kein Aufhebens drum gemacht. Spritze rein und fertig. Klar, haben sie ein bisschen gejammert und mir tat auch das Herzchen weh, aber nach ein paar Sekunden war alles vorbei :D

  7. @Melly: wie schon gesagt, ich möchte die nicht mehr so wirklich als gute Tierärzte bezeichnen aber man erlebt so einiges, wenn man nicht gleich von Anfang an den super Tierarzt erwischt ;)

  8. Meine wurden damals direkt bei der Kastra gechipt…. War mir sicherer… und auch deshalb, damit diese Teile richtig sitzen… nicht wie bei meiner großen auf dem Schulterblatt… :rolleyes_wp:

  9. ja, dann würd ich das auch direkt machen lassen. Aber die Mäuse dafür extra unter Narkose legen… Never ever!!!!
    Unsere haben es super überstanden und der Chip sitzt auch an der richtigen Stelle. Der TA meinte aber, das die gerne mal ein wenig auf Wanderschaft gehen :D. Ist aber nicht schlimm.

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.