Ein schlag ins Gesicht :( Azrael hat HCM

Wir kommen gerade aus der TK Duisburg Asterlage. Dort wurde unser kleiner Azrael geschallt. Gestern hat er den ganzen Tag über sehr schwer geatmet, d.h. er hatte immer das Mäulchen offen und hat richtig in den Bauch gepumpt. Abends wurde er ruhelos, konnte sich nicht hinlegen und schlafen, immer wieder ging sein Köpfchen hoch und er stand wieder auf und hat dann nur gesessen. Daraufhin hab ich dann einen Termin in der TK gemacht, bei einem Ultraschallspezialisten.  Heute Morgen hatten wir dann den Termin. Azrael wurde geschallt und dabei wurde HCM – Hypertrophe Kardiomyophatie im fortgeschrittenen Stadium festgestellt :(.

In meinen kurzen Worten zusammengefasst handelt es sich um eine krankhafte Verdickung des Herzmuskels die den Blutfluß behindert, was auf Dauer zu erheblichen Folgen für den Gesundheitszustand von Azrael führen wird :(.

Meiner Meinung nach sehr wichtig zu erwähnen, es handelt sich bei dieser Erkrankung nicht um einen Schnupfen oder eine Grippe, die man mit Antiobiotika oder anderen Tabletten bekämpfen kann, sondern um eine tödlich verlaufende Erkrankung!

Er hat Wasser im Bauchraum, die Leber ist auch leicht angegriffen und ich weiß es gar nicht so genau, ob er auch Wasser in der Lunge hat. Der Vorhof ist ums dreifache vergrößert, als er sein dürfte :(. Wir haben jetzt Medikamente bekommen zur Entwässerung (Dimazon 10 mg) und Herztabletten ( Atenolol-Rathiopharm 25 mg) und ein Pulver ( Prilium 75 mg) welches aufgelöst werden muss.

Ich bin so geschockt, dass ich gar nicht weiß was ich hier schreibe. Ich sitze hier und weine mir die Augen aus dem Kopf, mein kleiner Stinki :(. Große Hoffnung hat uns der TA nicht wirklich gemacht und am Freitag müssen wir nochmal hin, um kontrollieren zu lassen, ob das Wasser etwas zurück gegangen ist. Sollte das nicht der Fall sein, so müsste die kleine Maus punktiert werden :(. Aragon wird ebenfalls am Freitag geschallt, da HCM eine Erbkrankheit ist und wir sicher sein wollen, ob er hoffentlich mit einem blauen Auge davon kommt.

Verdammt, wäre ich doch mal ehr zum schallen gegangen und hätte mich nicht auf meinen TA verlassen, der mir immer gesagt hat, man könnte HCM auch an Herzgeräuschen feststellen, nein, das ist leider nicht so, auch der TA in der Tierklinik konnte am Herzen selber nichts hören.

Ich mag jetzt schon nicht mehr das Jahr 2010 und könnte nur noch heulen…

Update: Mein kleiner Stinki vor ein paar Minuten:

002

Kommentar schreiben

12 Kommentare.

  1. Oh Melly das tut mir so unendlich leid :( aber mit den richtigen Medikamenten/Behandlung kann man da bestimmt noch was machen! Hast du’s Azrael’s Züchterin schon gesagt? Es ist ja wie du sagst eine Erbkrankheit und sie müsste ihre Zuchttiere schallen lassen (und es gibt da ja auch noch nen Gentest, schallen geht ja erst ab nem bestimmten Alter bzw. ist es da angeblich erst aussagekräftig).

  2. Ja, die hab ich eben angerufen und sie sagte mir, alle ihre Tiere wurden geschallt und keines hätte HCM. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich glauben soll, da, als wir die beiden bekommen haben, sie uns noch gesagt hat, das die Mutter noch nicht geschallt wäre, nur der Vater – und der war negativ.
    Ändern können wir es jetzt sowieso nicht mehr :cry_wp:

  3. @Melly
    Nun wenn die kein HCM haben ists bisschen komisch dass Azrael das hat… aber gut das ändert jetzt auch nix an der Situation. Ich hoffe dass ihr das mit Medikamenten hinbekommt, denke aber schon CNI Patienten werden ja auch oft noch sehr sehr alt. Wichtig ist dass es jetzt erkannt wurde, da kann man bestimmt noch was machen! *knuddel*

  4. Das tut mir leid Melly! :(
    Ich habe mit meinen Tigern ja schon einiges durchgemacht aber von HCM habe ich noch nie was gehört. Aber sehe trotz allem bitte nicht zu
    schwarz, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Vielleicht gibt dir das ein wenig Hoffnung:
    Mein Blaustirnamazonenmädchen hatte im Jahr 2000 einen Herzinfarkt und in der Vogelklinik gab man ihr 1 % (!!!) Überlebenschance, was hab ich geheult! Und was soll ich sagen, das ganz ist jetzt fast 10 Jahre her und ihr geht es gut! Sie ist jetzt so alt wie die meisten Amazonen „in Gefangenschaft“ gar nicht werden.
    Kämpfe für Azrael, er kämpft auch! … und halte uns bitte auf dem Laufenden. Und für den Termin am Freitag drücke ich ganz fest die Daumen und die Rasselbande drückt auch alles was sie so zu bieten hat ;)
    Für Azrael und Aragon!

    Ganz liebe Grüße,
    Sylvia & Rasselbande

  5. Liebe Melly, das tut mir so leid zu lesen, dass Azrael an HCM erkrankt ist. HCM ist wirklich eine fiese Krankheit und viele Züchter wissen auch nicht wirklich wie sie damit umgehen sollen, zumal die HCM Untersuchungen nicht wirklich günstig sind. Normalerweise müsste man konsequent jedes Jahr die Zuchttiere schallen, aber was willst du machen, wenn dann bei einer Katze nach 5 Jahren HCM festgestellt wird und sie schon drei Würfe hatte von denen bereits einige Tiere wieder in die Zucht gegangen sind. Das ist eine Gratwanderung kann ich dir sagen. Zumal es neben der erblichen HCM noch eine erworbene HCM gibt, die durch Krankheit hervorgerufen werden kann.
    Dir hilft es jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter, da es so ist wie es ist. Es ist eine gute Idee deinen zweiten Kater ebenfalls schallen zu lassen um dann auf Veränderungen gut reagieren zu können. Es gibt gute Medikamente mit denen die Tiere einige Zeit noch sehr gut leben können.
    Ich drücke dir alle Daumen und bin in Gedanken bei dir.

  6. Hab mit Olli gesprochen – mach Dir keine Vorwürfe, weil Du im letzten Jahr nicht hast schallen lassen. Das Ergebnis hätte genauso gut negativ sein können. Du solltest Dir aber die Diagnose schriftlich geben lassen und dass dem Zuchtverband Deiner Züchterin schicken. Selbst wenn die Tiere dort bisher nicht positiv geschallt wurden, darf sie mit den Eltern der beiden nicht mehr züchten und wenn der Verband wirklich in Ordnung ist wird er ihr da auch auf die Finger gucken.

  7. Selbstverständlich werden wir alles uns mögliche unternehmen, um unserem kleinen Kerl zu helfen.

    Was ihm aber mit Sicherheit nicht hilft ist, dass du dir Vorwürfe machst, nicht früh genug eine Ultraschalluntersuchung gemacht zu haben. Wir haben uns auf die Kompetenz des Tierarztes verlassen – was sollten wir auch anderes tun? Wer kann schon wissen, ob er zu oberflächlich war oder sich das ganze erst nach der letzten Untersuchung entwickelt hat? Keiner.

    Wir können es nicht ändern, aber wir können versuchen es zu lindern!

  8. Auch mir tut es leid und die Nachricht ist auch für uns ein Schlag
    Fühlt euch einmal alle auch von uns gedrückt.

    Lass dich bitte nicht gleich von der Aussage der Ärzte runter ziehen, denn es gibt viele Ärzte mit dem Hang zur Panikverbreitung. Warte den weitere Untersuchung erst einmal ab, die Untersuchung am Freitag und wenn alles gut läuft, dann muss er nicht punktiert werden *hoff* Die Medizin ist heute schon so weit.

    Bitte halte uns auf den Laufenden und wir denken ganz doll an euch und euren Freitag-Termin.

  9. Mir tut es auch schrecklich Leid! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll… Ich drücke Euch für Freitag ganz feste die Daumen.

  10. Danke Ihr Lieben für Eure tröstenden Worte. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und jetzt erstmal abwarten, was der Freitag bringt. Drückt bitte ganz doll alle Daumen die Ihr habt.

  11. Liebe Melly,
    ich bin total erschrocken. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass man dem kleinen Kerl helfen kann. Freitag denke ich an Euch.
    Leider habe ich null Ahnung von der Krankheit und kann Dir keine Ratschläge geben. Aber Azrael will noch viele Jahre bei Euch sein und wird nicht aufgeben.
    Liebe Knuddels
    Danny

  12. Ach, du Schreck, was lese ich denn hier mit großem Entsetzen?! Mir laufen die Tränen runter und ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die Medikamente wirken und es dem kleinen Kerl bald wieder besser geht.
    Bei Felix wurde dieselbe Krankheit vor einem Jahr festgestellt. Per glücklichem Zufall! Bei einer Untersuchung wegen seiner Schmerzen im Rücken wurde rein vorsorglich auch noch ein Ultraschall vom Herzen gemacht… Er bekommt jeden Tag eine Tablette für das Herz und jeden zweiten Tag eine zur Blutverdünnung.
    Ich denke ganz fest an Euch!
    Ganz liebe Grüße – Renate

Kommentar schreiben


Hinweis - Du kannst dies benutzenHTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

:bad:  :bye:  :D  :oops:  :razz:  :clapping:  8-)  :cry:  :crazy:  :dash:  :evil:  :heart:  :rose:  :good:  :thumb:  :?: 
:lol:  :mad:  :mail:  :neutral:  :negative:  :rofl:  :sad:  :scratch:  :shock:  :-)  :roll:  :wacko:  :yahoo:  :unsure:  :wink:  :yes: 
:threat: 
 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.